AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Vertragsabschluss

Mit der Buchungsbestätigung oder Rechnung einer Ferienwohnung wird ein Miet- bzw. Gastaufnahmevertrag über die angebende Dauer zwischen der Küstenstern Projekt GmbH als Eigentümer des Objektes und dem Gast abgeschlossen. 

Daraus ergeben sich die folgenden Rechte und Pflichten für Sie als Gast und der Küstenstern Projekt GmbH als Gastgeber: 

Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder ggf. auch für weitere Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen er wie für seine eigenen einsteht. Der Mietvertrag gilt als verbindlich, sobald Sie das Ihnen angebotene Arrangement uns schriftlich, per E-Mail oder fernmündlich - spätestens jedoch mit einer Anzahlung oder Teilzahlung bestätigen.

Zahlungsbedingungen

Innerhalb von 10 Werktagen nach Zustandekommen des Mietvertrages zahlen Sie als feste Teilzahlung 150€ des Mietpreises als Anzahlung auf unser in der Buchungsbestätigung. Rechnung angegebenes Konto. Bis 3 Wochen vor Mietbeginn zahlen Sie den Restbetrag auf das benannte Konto. Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Mietzins sofort zu zahlen.

 Werden die Zahlungstermine nicht eingehalten, kann die Ferienwohnung anderweitig vergeben werden. Trotz dessen, bleibt die Zahlungspflicht innerhalb des Stornierungskostenrahmens bestehen. 

Ohne vollständige Zahlung kann der Zutritt zur Ferienwohnung verweigert werden. lm Mietpreis enthalten Sie alle verbrauchsabhängigen Gebühren wie Wasser, Abwasser, Strom & Heizung und Müllgebühren. Zusatzgebühren wie Servicepauschale, Hundepauschale, oder gesondert berechnete Gebrauchswäsche, oder Fremdkosten wie Kurtaxe sind exklusiv anzusehen und sind im Objektmietpreis nicht enthalten. Diese Kosten sind auf der Rechnung gesondert aufgeführt.

Stornierung

Sie können uns gegenüber jederzeit schriftlich, per E-Mail oder Fax vom Mietvertrag zurücktreten. In diesem Fall sind Sie trotzdem zur Zahlung des vereinbarten Preises verpflichtet. Von dieser Verpflichtung werden Sie frei, wenn und soweit wir die Ferienwohnung zu den gleichen Konditionen anderweitig vergeben können oder Sie einen durch uns akzeptierten Ersatzmieter stellen. Bei jeder Stornierung wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% des Mietpreises der Mietsache fällig. Diese Gebühr verstehen wir als Verwaltungsgebühr diese ist in jedem Fall immer fällig. Etwaige Sonderleistungen gehören nicht zum Mietpreis der Mietsache. Gelingt eine anderweitige Vermietung nicht, gelten folgende Stornierungsgebühren:

Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % des Reisepreises drei Wochen vor Reiseantritt.

Stornierungsgebühr in Höhe von 75 % des Reisepreises zwei Wochen vor Reiseantritt.

Stornierungsgebühr in Höhe von 100 % des Reisepreises eine Woche vor Reiseantritt

Die Anzahlung i.Hv. 150€ wird bei vorzeitigen Stornierungen nicht erstattet.

Anreise & Abreise

Die Anreise findet zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr oder nach vorheriger Vereinbarung statt. 

Eine Spätanreise kann nur nach vorheriger Absprache erfolgen.Erfolgt eine Anreise außerhalb der regelmäßigen Geschäftszeit (nach 18.00 Uhr) wird eine Pauschale in Höhe von 15,00 Euro berechnet. Ein Anrecht auf eine sogenannte Spätanreise besteht aber nicht. Ab 20.00 Uhr können keine persönlichen Anreisen erfolgen; hier wird ggf. ein Schlüssel „hinterIegt“, der den Zugang zur Wohnung ermöglicht. Die Anreisebesprechung wird am Folgetag nachgeholt. Am Abreisetag steht Ihnen die Ferienwohnung bis 09.30 Uhr zur Verfügung oder eine Zeit nach vorheriger schriftlicher Absprache. Wird sie unberechtigt länger genutzt, sind wir berechtigt, eine weitere Übernachtung zu berechnen. Kann die Wohnung deshalb nicht rechtzeitig an die nächsten Mieter übergeben werden, sind wir außerdem berechtigt, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung der Buchungsbestätigung /Rechnung. Die Ferienwohnung darf nur von der in der Buchungsbestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Bei Überbelegung über die bestätigte Personenzahl hinaus sind Sie wir berechtigt, diese Überbelegung aus der Wohnung zu verweisen.

Verpflichtungen

Als Gast haben Sie die Ferienwohnung und das gesamte Inventar schonend und pfleglich zu behandeln. Sie sind verpichtet, alle durch Sie und Ihre Mitbewohner entstandenen Schäden anzuzeigen und zu ersetzen. Nach Ende der Mietzeit geben Sie die Wohnung besenrein bzw. in gesaugtem Zustand zurück; Geschirr und Küche sind zu spülen bzw. zu reinigen. Müll ist getrennt nach dem Müllkonzept in den vorhandenen Mülltonnen, Gläser in die öffentlichen Container zu entsorgen. Das Rauchen ist in der Wohnung ausdrücklich nicht gestattet. Rauchen auf Balkon bzw. der Terrasse ist gestattet; jedoch sind die Zigarettenreste in die vorgegebenen Behältnisse zu entsorgen. Haustiere dürfen nach Absprache mitgebracht werden. In den Wohnungen, wo Tiere (insbesondere Hunde, im Einzelfall erlaubt sind haftet der Mieter für entstandene Schäden. Etwaige Hinterlassenschaften der Haustiere sind von Gartenflächen unverzüglich zu entfernen. Wenn im Einzelfall trotz der Erlaubnis „Unzulänglichkeiten“ (z.B. Ruhestörungen pp.) auftreten, kann die Genehmigung jederzeit (auch während des Aufenthaltes) widerrufen werden. Ein Schadensersatz (z.B. entgangene Urlaubstage) bei vorzeitigem Verlassen der Wohnung trägt der Vermieter in solchen Fällen nicht. Im Interesse der nachfolgenden Mieter, die ebenfalls eine Allergikerfreundliche Wohnung vorfinden sollen, verpflichten Sie sich, für den Fall der Zuwiderhandlung gegen das Rauch- und eventuelles Haustierverbot einen Betrag in Höhe des gesamten von Ihnen für Ihren Aufenthalt gezahlten Mietpreises zusätzlich nachzuzahlen.

Mängel

Sollten Sie beim Bezug der Ferienwohnung Mängel feststellen, sind Sie verpflichtet, diese uns unverzüglich am Tage der Feststellung anzuzeigen und alles zumutbare zu tun, um zu einer Behebung beizutragen und evtl. entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten. Wir werden die Mängel überprüfen und im Rahmen des zumutbaren beseitigen. Von Ihnen verursachte Schäden werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Haftung

Wir haften nicht für Schäden durch höhere Gewalt (z.B. Brand, Sturm, Hagel, Überschwemmung, Einbruch, Diebstahl, Unterschlagung etc.) an Ihrem Eigentum. Auch haften wir nicht für vergessene und verlorengegangene Gegenstände. Sie haften für die nicht ordnungsgemäße Inbetriebnahme und pflegliche Behandlung aller technischen Geräte. Als Eltern haften Sie außerdem innerhalb des Hauses und des Grundstückes für Ihre Kinder überprüfen Sie bitte bei Ihrer Versicherung, inwieweit sie die Schäden die durch Kinder verursacht werden übernimmt. Die Küstenstern Projekt GmbH haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Der Vermieter haftet nicht gemäß § 536a BGB. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen.

Änderungen des Vertrages

Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, sowie allen rechtsverbindlichen Erklärungen bedürfen der Schriftform. Es findet nur deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand ist 26506 Norden. Der Mieter nimmt mit der Buchungsbestätigung/Rechnung die AGB an und verpflichtet sich diesen nachzukommen. Falls eine Regelung nicht, oder nur zum Teil zivilrechtlich Anerkennung finden sollte, so gilt es diese eventuelle Lücke in der Form zu schließen, wie es dem hier inhaltlichen am Nächsten kommt.

Gültig ab 01.10.2023